Steel Services - Slag Management

Where steel is made, slag arises and this is where we come in.

Slag management comprises the whole processing route of steel slag, from clearing away the hot slag, transportation and processing to final recycling or disposal. Concept and implementation of the slag management are adapted to specific customer demands and local conditions.

After tapping, in accordance with the furnace working cycle the hot slag is loaded onto special vehicles, which are designed to withstand the high thermal and mechanical stresses in these areas. We use the Clean-Pit-Method to load and transport the slag away from the steel mill.

Modern processing technology is used to separate the cooled slag into metallic and mineral components and to process by-products. Metal contents can be separated from the steel slag using magnetic separator systems.

The materials are then sorted by hand to separate non-magnetic, metallic, and other fractions from the slag. If a slag cannot be classified as a by-product, when necessary, we ensure that it is removed in connection with an adequate waste disposal treatment.

Steel Services - Schlackenwirtschaft

Wo Stahl entsteht, entsteht auch Schlacke – und da kommen wir ins Spiel.

Unter dem Begriff Schlackenwirtschaft ist die gesamte Aufbereitungsroute von Stahlwerksschlacken zu verstehen. Diese beginnt mit der Heißschlackenräumung und reicht über den Transport bis hin zur Aufbereitung und abschließender Verwertung oder Entsorgung. Die Konzeptionierung und Durchführung einer Schlackenbewirtschaftung wird an die kundenspezifischen und örtlichen Begebenheiten angepasst.

Im Takt der Öfen wird nach dem Abstich die noch heiße Schlacke mit Spezialfahrzeugen, die insbesondere auf die hohe thermische und mechanische Beanspruchung in diesen Bereichen ausgelegt sind und durch das von uns eingesetzte Clean-Pit-Verfahren verladen und aus dem Stahlwerk abtransportiert.

Mit moderner Aufbereitungstechnik wird die erkaltete Schlacke in metallische und mineralische Bestandteile getrennt und zu Nebenprodukten weiterverarbeitet. Mit Magnetabscheidesystemen können metallische Anteile aus der Stahlwerksschlacke separiert werden.

Anschließend erfolgt eine manuelle Sortierung des Gemischs, um unmagnetische, metallische und diverse andere Anteile von der Schlacke zu trennen. Kann eine Schlacke nicht als Nebenprodukt eingestuft werden, übernehmen wir die Entsorgung – wenn erforderlich – verbunden mit einer entsprechenden Deponiebewirtschaftung.